FAQ – Fragen und Antworten zu TCM & QiGong

„Ah sooo!“ ist ein geflügeltes Wort geworden, das mich immer an Meister Tian Liyang erinnert – verbunden mit einem hellen Leuchten im Gesicht, einem breiten und freundlichen Lachen und funkelnden Augen!

Immer dann, wenn das „Licht der Erleuchtung“ inmitten einer Taiji-Übung plötzlich aus dem Gesicht eines seiner Schüler erstrahlt, leuchtet zur Belohnung dieses Lächeln in Meister Tians Gesicht verbunden mit einem leichten Nicken und den Worten „Ah sooo!“, einer der wenigen deutschen Sätze, die man (mit etwas Glück) von ihm hören wird.

Es ist eine Belohnung und eine große Motivation, wenn man plötzlich versteht… – daher habe ich auf dieser Seite ein paar „Wissens-Krümel“ zusammengetragen,
die auch die TCM, vor allem aber QiGong ein wenig verständlicher machen sollen.

So entsteht hier ein kleines Wörterbuch zum Nachschlagen, das sich stetig erweitert: