Am 17. September 2024 ist Mondfest oder „Mittherbst“ – der zweitgrößte Feiertag nach dem chinesischen Neujahr

QiHai TCM Praxis & QiGong in Köln - Blog zum Mondfest

Am 17. September 2024  ist Mondfest oder „Mittherbst“-Fest. Es ist der zweitgrößte Feiertag nach dem chinesischen Neujahr.

Das Mondfest wird am 15. Tag des achten Monats im traditionellen chinesischen Mondkalender gefeiert. Früher opferten die Kaiser im Frühling der Sonne und im Herbst dem Mond. Was vor 3000 Jahren als religiöses Ritual begann, um für eine reiche Ernte zu beten, ist jetzt nach dem chinesischen Neujahr die zweitwichtigste Familienfeier in China.

Jedes Jahr kommen die Menschen aus aller Welt nach Hause, um ihre Familie zu treffen und mit ihnen zu Abend essen. Meistens ist die Familienfeier mit einem Ausflug verbunden und abends wird gemeinsam der Vollmond betrachtet. In vielen Regionen gibt es öffentliche Feierlichkeiten mit Laternenschmuck und Drachentänzen.

Ein beliebtes Mitbringsel ist der zu diesem Anlass gebackene Mondkuchen. Die Füllung besteht je nach regionaler Tradition u.a. aus Lotussamenpaste, süßer Bohnenpaste, Nüssen, einem Eigelb oder Jujubenpaste. Es gibt aber auch salzige Varianten z.B. mit Schweinefleisch, Schinken oder Meeresfrüchten.

Der Vollmond symbolisiert in der chinesischen Kultur den Frieden und Wohlstand der Familie, seine runde Form steht für „Ganzheit“ und Zusammengehörigkeit.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert